Symposium

Antonio Robbie2

Robbie Antonio

CEO Revolution Precrafted Properties

Robbie Antonio ist Gründer und CEO von Revolution Precrafted. Er hat in den USA studiert und hält einen MBA der Stanford Graduate School of Business. Revolution Precrafted ist das erste unicorn Startup aus den Philippinen. Das innovative Unternehmen bietet international eine Kollektion von limitierten, vorgefertigten Objekten an – einschliesslich Häusern und Pavillons. Dabei arbeitet Revolution Precrafted mit 80 führenden Architekten, Künstlern und Designern, wie zum Beispiel Sou Fujimoto oder Daniel Libeskind.

Brenner Sabine

Sabine Brenner

Leiterin Geschäftsstelle «Digitale Schweiz»

Sabine Brenner hat Englische Sprache und Literatur und Geschichte studiert und besitzt einen MBA in Betriebswirtschaft. Seit 2000 beschäftigt sie sich im Bundesamt für Kommunikation BAKOM mit der Digitalisierung. Sie leitet dort die Geschäftsstelle «Digitale Schweiz» und sorgt mit ihrem Team für eine koordinierte Umsetzung der bundesrätlichen Strategie «Digitale Schweiz».

Demierre Benoit

Benoît Demierre

Stv. Generaldirektor, Leiter Region Mitte Losinger Marazzi AG

Benoît Demierre, Dipl. Architekt ETH/SIA, ist heute stellvertretender Generaldirektor bei Losinger Marazzi AG und Leiter der Region Mitte. Nach ersten Jahren in einem Ingenieurbüro startete er seine Karriere in Genf bei Losinger Construction AG, wo er verschiedene Hochbau‐Projekte in Lausanne, Fribourg, Bern und im Kanton Jura leitete.

Frei Maurus

Maurus Frei

Geschäftsführer maurusfrei Architekten AG, Präsident SIA Sektion Graubünden

Maurus Frei, Dipl. Architekt ETH/SIA, ist Geschäftsführer der maurusfrei Architekten AG mit rund 30 Mitarbeitenden und Büros in Chur und Zürich. Das Architekturbüro hat sich auf digitales Entwerfen spezialisiert und modelliert seine Projekte von A-Z mit BIM. Seit 2014 doziert Maurus Frei Digitales Entwerfen an der HTW Chur.

Grossen Juerg

Jürg Grossen

Präsident Grünliberale Partei Schweiz

Jürg Grossen ist seit 1994 Mitinhaber, Co-Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Firma Elektroplan Buchs & Grossen AG. Er hat sich schon früh mit den Themen Energie- und Stromeffizienz befasst und sich darauf spezialisiert. Seit 2011 ist Jürg Grossen Nationalrat und seit 2017 Präsident der Grünliberalen Partei Schweiz. Er ist zudem Präsident der Konferenz der Gebäudetechnik-Verbände KGTV und im Vorstand von Bauen digital Schweiz

Gysin

Bernhard Gysin

Vorstand SIA Basel

Bernhard Gysin ist Vorstandsmitglied des SIA Basel. Der Dipl. Architekt ETH – mit einem Master in Real Estate Management – verfügt über ein grosses Wissen und Know-How in der Bauherrenvertretung. Seit vielen Jahren ist er in führenden Positionen tätig und leitet Grossprojekte von Neu- und Umbauten sowie in der Arealplanung.

Knut Hinrichs

Knut Hinrichs

CEO Docu Media Schweiz GmbH

Knut Hinrichs startete seine Karriere in der IT-Branche. Nach seiner Tätigkeit bei Docu Media Deutschland wechselte er 2013 in die Schweiz. Docu Media ist die grösste Anbieterin von Informationen für die Baubranche und berichtet über dieTrends, welche die Bauwelt bewegen. Mit ihren Fachpublikationen und Onlinemedien erreichen sie sämtliche Zielgruppen der Baubranche.

Michael Huber

Michael Huber

Leiter Betrieb Hochbauamt Kanton Graubünden

Michael Huber schloss den Master of Advanced Studies ZFH in Facility Management ab. Im Laufe der Jahre hat er mit sich diversen Weiterbildungen ein grosses Fachwissen im Bereich Immobilien und Facility Management angeeignet und zeichnet sich durch eine grosse Praxiserfahrung aus. Seit 2015 ist Michael Huber Mitglied der Geschäftsleitung des Hochbauamts Graubünden und leitet die Abteilung Betrieb.

Thomas Ihly

Thomas Ihly

Projektleiter AF-Consult Switzerland AG

Thomas Ihly schloss sein Studium 1997 mit einem Master in Bauingenieurwesen an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne ab. Bevor er 2007 eine Stelle als Projektleiter bei AF-Consult Switzerland Ltd (ehemals Colenco Power Engineering Ltd.) antrat, arbeitete Ihly 10 Jahre bei internationalen Unternehmen in den Bereichen Wasserressourcenmanagement und Hochwasserschutz in Zentralamerika, Osteuropa, Spanien und Nordafrika. Thomas Ihly ist seit März 2009 Projektleiter der AF-Consult für das Ausführungsprojekt «Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance» im Wallis.

Janik Marianne

Marianne Janik

CEO Microsoft Schweiz

Dr. Marianne Janik übernahm im Juli 2015 die Leitung von Microsoft Schweiz. Die gebürtige Französin und promovierte Juristin verfügt über jahrelange Vertriebs- und Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. In ihrem Referat gibt Frau Janik exklusive Einblicke in die Vision von Microsoft für die Zukunft der Bau- und Immobilienbranche.

Jost Alar

Alar Jost

Vorstand Bauen digital Schweiz, Vice Chair buildingSMART Switzerland

Nach seinem Architekturstudium in London und München arbeitete Alar Jost bei Drees & Sommer sowie bei HENN Architekten in Dubai, Kuwait, München, Berlin, Beijing und Shanghai. Heute ist er Head of BIM bei Implenia, Vorstandsmitglied von Bauen digital Schweiz und Vice Chair buildingSmart Switzerland. Alar Jost zeichnet sich insbesondere durch sein grosses Fachwissen und internationales Netzwerk aus.

Keller Esther

Esther Keller

Moderatorin

Esther Keller ist freischaffende Journalistin und hat als Autorin unter anderem die Biografie von Kunstsammler Ernst Beyeler geschrieben. Als Moderatorin verschiedener hochkarätiger Veranstaltungsformate hat sie fundierte Kenntnisse der aktuellen Themen in Wirtschaft und Gesellschaft. Esther Keller bringt durch ihre langjährige Tätigkeit als TV-Moderatorin und Produzentin eine grosse Erfahrung mit.

Koch Benedikt

Benedikt Koch

Direktor Schweiz. Baumeisterverband SBV

Seit 2016 ist Benedikt Koch Direktor des Schweizerischen Baumeisterverbandes und leitete davor acht Jahre die Geschäftsstelle des Fachverbands Infra. Neben einer profunden Kenntnis der Schweizer Verbandslandschaft, verfügt Benedikt Koch über mehrjährige Erfahrung in der Baubranche und einen akademischen Hintergrund: An der ETH Zürich bildete er sich zum Dipl. Ing. ETH aus und promovierte zum Dr. sc. techn.

Aidan Mercer

Aidan Mercer

Marketing Director buildingSMART International

Aidan Mercer kam 2018 zu buildingSMART International, wo er heute als globaler Marketingdirektor tätig ist. Davor war Aidan in verschiedenen leitenden Positionen in Hightech-Unternehmen wie Bentley Systems und Exor Corporation tätig. Er hat in den letzten Jahren ausführlich über globale Themen wie BIM, Smart Cities und Going Digital geschrieben.

Muhm Alexander

Alexander Muhm

Leiter Development SBB Immobilien

Alexander Muhm, Arch. Dipl.-Ing. Dr. techn., ist seit Anfang 2013 Mitglied der Geschäftsleitung bei SBB Immobilien und leitet den Geschäftsbereich Deve­lopment. Er verantwortet Immobilienprojekte mit einem jährlichen Investitionsvolumen von ca. 500 MCHF. Er studierte an der Technischen Universität Wien Architektur und war in unterschiedlichen Planungsteams tätig, bis er sich im Be­reich Projektmanagement spezialisierte.

Professener Harald

Harald Professner

Head Business Development Rhomberg Holding

Harald Professner ist seit 2009 in der Rhomberg Gruppe. Seit 2014 ist er für den Bereich Geschäftsentwicklung verantwortlich, welche einen Jahresumsatz von über 700 Million Euro erwirtschaftet. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte der geprüfte Baumeister und Zimmermeister, das Studium zum Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur, sowie einen MBA für Unternehmensführung.

Daniela Schneeberger

Daniela Schneeberger

Nationalrätin FDP

Daniela Schneeberger ist Geschäftsleiterin der Schneeberger Treuhand AG und seit 2011 im Nationalrat des Kanton Basel-Landschaft. Nebst ihrer Tätigkeit als Präsidentin des Schweizerischen Treuhänderverbandes zeigt sie sich als Vizepräsidentin des Schweizerischen Gewerbeverands sgv und im Vorstand der Liberalen der FDP sehr engagiert. Zukunftsorientiert setzt sich Daniela Schneeberger für eine Digitalisierung in Rechtsgeschäften ein.

Schock Birgitta

Birgitta Schock

Chair buildingSMART Switzerland

Birgitta Schock, dipl. Arch. ETH/SIA/SWB, hat nach dem Architekturstudium in verschiedenen Planungsprojekten im In- und Ausland gearbeitet. 2001 hat sie gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin das Büro schockguyan GmbH gegründet und sich insbesondere auf Lean Solutions, Master Planning und Project Development spezialisiert. Sie ist Vorstandsmitglied von Bauen digital Schweiz und Chairwoman buildingSMART Switzerland.

platzhalter7

Stephan Sigrist

Gründer und Leiter Think Thank W.I.R.E.

Sigrist Viktor

Viktor Sigrist

Direktor Hochschule Luzern – Technik & Architektur

Prof. Dr. Viktor Sigrist ist studierter Bauingenieur HTL und ETH und schloss seine Ausbildung mit dem Doktorat an der ETH Zürich ab. Es folgten Praxisjahre im eigenen Ingenieurbüro in Luzern mit dem Tätigkeitsschwerpunkt im Brücken- und Hochbau sowie als Professor an der Technischen Universität Hamburg. Seit 2015 lebt er wieder in der Schweiz und ist Direktor der Hochschule Luzern – Technik & Architektur.

Steiger Dalith

Dalith Steiger

Co-Founder SwissCognitive

Dalith Steiger hat an der Universität Zürich Mathematik und Informatik studiert und ist Mitbegründerin und Managing Partner von SwissCognitive – THE Global AI Hub. Dalith Steiger ist für ihr grosses Wissen und ihre Erfahrung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und der kognitiven Technologien bekannt.

Benoit Vervandier

Benoit Vervandier

Chair buildingSMART France

Seit 2004 ist Benoit Vervandier Geschäftsführer der Firma ARCHIMEN, welche Dienstleistungen rund um alle technischen Studien für Bauvorhaben anbietet. Zudem ist Vervandier an Bord von buildingSMART Frankreich und im Technik- und Wissenschaftskomitee, das die verschiedenen BIM-Arbeitsgruppen innerhalb des Verbandes leitet.

Alfred Waschl

Alfred Waschl

Chair buildingSMART Austria

Alfred Waschl studierte Betriebswirtschaft an der Universität Graz und war unter anderem Alleingeschäftsführer der Wiener Messen u. Congress GmbH. Dank seiner Erfahrung in verschiedensten Führungspositionen hat er sich ein grosses Fachwissen angeeignet. Seit 2000 ist Alfred Waschl als geschäftsführender Gesellschafter von PoS Holding und PRIMCO business solution GmbH tätig.

Weber Markus

Markus Weber

Präsident Bauen digital Schweiz

Markus Weber, Dipl. El.Ing. FH/SIA und Betriebsing. ISZ/SIB, ist Mitinitiator und Präsident von Bauen digital Schweiz und einer der massgebenden Meinungsführer in der Schweizer Bauwirtschaft. Markus Weber ist zudem stellvertretender CEO sowie Partner von Amstein + Walthert AG. Mit rund 1’000 Mitarbeitenden an zwölf Standorten zählt die Unternehmensgruppe zu den Schweizer Marktführern im Bereich Consulting und Engineering.

Gunther Woelfle

Gunther Wölfle

Chair buildingSMART Germany

Gunther Wölfle studierte Architektur und Stadtplanung in Berlin und Stuttgart. Er arbeitete als Stadtplaner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Dresden, Freier Stadtplaner und Kommunikationsberater. Ab 2013 war er Projektleiter der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement von buildingSMART Deutschland und wurde 2015 der erste hauptamtliche Geschäftsführer des Verbandes.