BIM Camp – Swiss BIM Learnings

Zafer Bakir

Zafer Bakir

Leiter Digitalisierung Schweiz. Baumeisterverband

Seit Anfang Jahr zeichnet sich Zafer Bakir als Leiter Digitalisierung beim Schweizerischen Baumeisterverband SBV verantwortlich. Bereits seit Jahren beschäftigt er sich branchenübergreifend mit den Veränderungen der Digitalisierung und unterstützt nun beim SBV die Unternehmen des Hoch- und Tiefbaus sowie verwandter Zweige des Bauhauptgewerbes in der digitalen Transformation.

Baldwin Mark

Mark Baldwin

Steuerungsausschuss Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland

Mark Baldwin ist australischer Architekt und ausgewiesener Fachmann im Bereich des Building Information Modelling BIM. Seit 2005 befasst er sich mit der Anwendung von BIM bei der Planung und Errichtung komplexer Grossprojekte und mit der Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene – hauptsächlich durch seine siebenjährige Zugehörigkeit zur buildingSMART-Organisation.

Bohren

Michel Bohren

Präsident netzwerk_digital

Seit November 2016 ist Michel Bohren Direktor der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung CRB. Der Dipl. Vermessungsingenieur ETH und Dipl. Wirtschaftsingenieur ETH/STV war zuvor in führender Position für diverse Unternehmen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik tätig. Michel Bohren ist zudem Präsident von Netzwerk Digital.

Buerer Nicolas

Nicolas Bürer

Geschäftsführer digitalswitzerland

Nicolas Bürer studierte Physik an der École polytechnique fédérale de Lausanne EPFL. Er war in den letzten Positionen als Chief Revenue und Marketing Officer bei Deindeal.ch und Geschäftsführer bei Joiz Schweiz AG tätig. 2015 wurde er Mitgründer und Chairman bei Movu.ch, die in 2017 von der Baloise Versicherungen übernommen worden ist. Seit Oktober 2016 ist er Managing Director bei digitalswitzerland.

Susanne Caravatti

Susanna Caravatti-Felchlin

Chairwomen IFMA

Susanna Caravatti-Felchlin ist seit 2012 Leiterin der Abteilung Planungs- und Baubegleitendes Facility Management am Universitätsspital Zürich. Zuvor arbeitete sie für verschiedene Unternehmen in den Bereichen Facility Management, Immobilien und Informatik. Frau Caravatti engagiert sich zudem aktiv am Schweizerischen Verbandsnetzwerk. Seit Anfang 2014 ist sie Präsidentin der IFMA Schweiz sowie im Vorstand von Bauen digital Schweiz. 

Manfred Huber

Manfred Huber

Leiter Institut Digitales Bauen Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Prof. Manfred Huber, dipl. Arch. ETH SIA, leitet das Institut Digitales Bauen FHNW. Bis 2016 leitete er das Architekturbüro aardeplan. Beim SIA präsidiert er die Kommission SIA 2051 BIM und vertritt als Präsident der Begleitkommission SIA BK 442 BIM die Schweiz in internationalen Normierungsgremien.

Keller Esther

Esther Keller

Moderatorin

Esther Keller ist freischaffende Journalistin und hat als Autorin unter anderem die Biografie von Kunstsammler Ernst Beyeler geschrieben. Als Moderatorin verschiedener hochkarätiger Veranstaltungsformate hat sie fundierte Kenntnisse der aktuellen Themen in Wirtschaft und Gesellschaft. Esther Keller bringt durch ihre langjährige Tätigkeit als TV-Moderatorin und Produzentin eine grosse Erfahrung mit.

Yvette Koerber

Yvette Koerber

CEO Amberg Loglay AG

Yvette Koerber, eidg. dipl.-betr.oek FH, weist ein breites Portfolio an Praxiserfahrung in der Bauwirtschaft auf. Dazu zählen Firmen, wie Zeppelin Baumaschinen GmbH, Bauknecht AG und Siemens. Heute ist Sie CEO der Amberg Loglay AG und in dieser Funktion auch für das Projekt “cargo sous terrain” verantwortlich.

Liesen Andreas

Andreas Liesen

CEO ingenta ag

Der Dipl. Bauingenieur. TU und Betriebsökonom Dipl. oek ist seit 2013 CEO der ingenta ag in Bern, bei welcher er bereits seit 2007, noch vor der Namensänderung, tätig war. Sein Spezialgebiet ist das Projektmanagement anspruchsvoller Hoch- und Tiefbau-Projekte und der Einsatz innovativer Lösungen, in welchem BIM Management Anwendung findet.

Marilley

Pierre-Luc Marilley

Senior Vice President ICT Projects & Consulting Swisscom

Pierre-Luc Marilley kann eine langjährige Erfahrung in leitender Position bei der Swisscom vorweisen. Seit Juli diesen Jahres ist er für komplexe ICT Grossprojekte verantwortlich und leitet verschiedene Teams – mit dem Fokus auf Strategie, ICT Transformation, Digitalisierung, Service Prozesse und neue Arbeitskultur.

Ralf Mosler

Ralf Mosler

Leader BIM Transformation Autodesk GmbH

Ralf Mosler studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Köln und Informationstechnologien an der University of Liverpool. Seit über 20 Jahren ist er im Management bei internationalen Technologieunternehmen für den digitalen Wandel tätig. Ralf Mosler engagierte sich unter anderem in der BITKOM, der Planen Bauen 4.0 sowie bei buildingSMART. Zurzeit leitet er den Bereich BIM Transformation in der globalen Digital Expert Group bei Autodesk

Rudolf Pfander

Rudolf Pfander

Exhibition Director Swissbau

Seit über 18 Jahren arbeitet Rudolf Pfander bei der Messe Schweiz und trägt seit 2006 die Verantwortung für die Leitmesse der Bauwirtschaft in der Schweiz. 2018 wurde das Swissbau Innovation Lab, Sonderschau für digitale Transformation, in Kollaboration mit rund 50 Partnern, allen voran Bauen digital Schweiz, erfolgreich lanciert. Für 2020 wird die Sonderschau weiterentwickelt und bietet wiederum eine einzigartige interdisziplinäre Plattform für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz.

Thomas Rohner

Thomas Rohner

Professor für Holzbau und BIM Berner Fachhochschule

Nach der Zimmermannslehre und dem Studium zum Holzbauingenieur in Biel, leitete Rohner während 20 Jahren Filialen der Firma cadwork im In- und Ausland. Danach war er als CEO und späterer Integrationscoach der HWZ Kuratle&Jaecker AG tätig. Heute arbeitet Rohner an der BFH (Berner Fachhochschule) als Professor für Holzbau und BIM. Er steht ein für Schweizer Holz und den Werkplatz Schweiz.

Rebekka Ruppel

Rebekka Ruppel

Leiterin Deutschland pom+ Consulting

Rebekka Ruppel, M.Sc. ETH Bauingenieurwesen, ist Standortleiterin Deutschland von pom+Consulting AG, einem führenden Schweizer Beratungsunternehmen im Bereich Immobilien und Infrastruktur. In Ihrem Spezialgebiet «Digitalisierung in der Immobilienbranche» führt sie Trend- und Technologiescoutings durch und unterstützt zahlreiche Unternehmen bei der Erarbeitung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien, neuen Geschäftsmodellen und Operating Models.

Schock Birgitta

Birgitta Schock

Chair buildingSMART Switzerland

Birgitta Schock, dipl. Arch. ETH/SIA/SWB, hat nach dem Architekturstudium in verschiedenen Planungsprojekten im In- und Ausland gearbeitet. 2001 hat sie gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin das Büro schockguyan GmbH gegründet und sich insbesondere auf Lean Solutions, Master Planning und Project Development spezialisiert. Sie ist Vorstandsmitglied von Bauen digital Schweiz und Chairwoman buildingSMART Switzerland.

platzhalter3

Andreas Steiger

Vorstandsmitglied Interessengemeinschaft privater, professioneller Bauherren (IPB)

Die IPB setzt sich aus Firmen zusammen, die im Bau- und Immobilienbereich verantwortungsbewusst und nachhaltig investieren und realisieren. Andreas Steiger ist im Vorstand der IPB. Der gelernte Architekt ETH war viele Jahre im Projektmanagement der SBB tätig, bevor er zu SBB Immobilien wechselte. Seit 2002 ist er Leiter des Bereichs Development Zürich und ist dort verantwortlich für kommerzielle Projektentwicklungen sowie die Durchführung grösserer Bauvorhaben.

Wezemael Joris

Joris Van Wezemael

Geschäftsführer Schweiz. Ingenieur- und Architektenverein SIA

Joris Van Wezemael ist Wirtschaftsgeograph und Architektursoziologe. Er leitete das ETH-Wohnforum, die Anlagestiftung Adimora und ein Teilportfolio der Anlagestiftung Turidomus bei der Pensimo-Gruppe und lehrte an der Universität Freiburg. Heute lehrt er als Privatdozent an der ETH Zürich. Seit Juli 2018 ist er der neue Geschäftsführer des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA.

Blaser Christian

Christian W. Blaser

Inhaber, Geschäftsleiter Blaser Architekten AG

Christian W. Blaser ist Architekt und Planer mit Ausbildungen in der Schweiz und den USA. Er hält einen Master in Architektur des IIT Institute of Technology, Chicago, USA. Seit 1993, ist er Eigentümer, Chefarchitekt und Geschäftsführer von Blaser Architekten AG in Basel und bearbeitet ein breit gefächertes Portfolio von Aufträgen in verschiedenen Auftragsgrössen, Mandatsformen und Bautypologien.

Weber Markus

Markus Weber

Präsident Bauen digital Schweiz

Markus Weber, Dipl. El.Ing. FH/SIA und Betriebsing. ISZ/SIB, ist Mitinitiator und Präsident von Bauen digital Schweiz und einer der massgebenden Meinungsführer in der Schweizer Bauwirtschaft. Markus Weber ist zudem stellvertretender CEO sowie Partner von Amstein + Walthert AG. Mit rund 1’000 Mitarbeitenden an zwölf Standorten zählt die Unternehmensgruppe zu den Schweizer Marktführern im Bereich Consulting und Engineering.

Wieting Philipp

Philipp Wieting

Inhaber Werknetz Architektur

Nach seinem Architekturstudium an der ETH Zürich mit Diplom bei Prof. Dr. Marc Angélil arbeitete Philipp Wieting im Architekturbüro Wild-Bär und Wild in Zürich. 1999 gründete er sein eigenes Architekturbüro und betreibt heute als Firmeninhaber Büros in Zürich, Nidwalden und Graubünden. Seit über 10 Jahren arbeitet Philipp Wieting erfolgreich mit BIM. Er ist Gewinner des Arc-Award 2016, Kategorie BIM.

Anna Wimmer

Anna Wimmer

Fachexpertin Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB

Seit 2016 ist Anna Wimmer als Fachexpertin bei der Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB verantwortlich für die Themenbereiche Objektbewirtschaftung, Facility Management und Digitales Bauen/BIM. Als Dipl. Architektin ETH mit einem Master in Real Estate bringt sie in diesem anspruchsvollen Umfeld die notwendige Kompetenz und einen grossen Erfahrungsschatz mit.

Jennifer Zeltner

Jennifer C. Zeltner

Bauherrenvertreterin Zug Estates AG

Jennifer Zeltner, Eidg. Dipl. Bauleiterin, ist bei Zug Estates Bauherrenvertreterin. In dieser Funktion ist Sie für das Projekt “Baufeld 1” der Suurstoffi in Rotkreuz verantwortlich. Als gelernte Hochbauzeichnerin ist sie schon früh in die Projekt- und Bauleitung umgestiegen und kann langjährige Erfahrung in der Führung von Grossprojekten vorweisen.